AISIN SEIKI – Hochtechnologie meets kreative Visionen

AISIN EUROPE S.A. Aisin Seiki wurde im Jahr 1956 durch den Zusammenschluss zweier Autoteilehersteller gegründet: Aichi Kogyo und Shinkawa Kogyo. Aus diesem entstand in den Folgejahren ein Netzwerk von Tochter- und Produktionsgesellschaften, die maßgebliche Technologie sowie Produkte für die Autoindustrie lieferten. Durch die Optimierung aller Firmen in speziellen Markensegmenten ist Aisin Seiki heute eine Gruppe von Gesellschaften, die über ein hohes Know-how in der Verarbeitung unterschiedlichster Materialien wie Stahl, Aluminium und Kunstharz verfügt.

Die erste TOYOTA Nähmaschine wurde 1946 unter der strengen Überwachung durch Kiichiro Toyoda produziert, den Gründer der TOYOTA Motor Corporation. Kiichiro Toyoda hatte die klare Vorstellung, dass Produkte für den Haushalt funktionell aber zugleich auch schön sein müssen. Die Qualität der ersten TOYOTA Nähmaschine Typ HA-1 wurde so hoch bewertet, dass diese dasselbe Warenzeichen wie die TOYOTA Automobile tragen durfte. Seit dieser Zeit entwickelten sich TOYOTA Nähmaschinen unter den Firmenstandards „Qualitätsbewusstsein“, „Bedienerfreundlichkeit“ und „Elegante Erscheinung“ mit der strengen Betonung auf „Umweltbewusstsein“.
Heute, fast 70 Jahre nach Beginn der TOYOTA Nähmaschinen Produktion, stellt das Unternehmen eine brandneue Sensation, die OEKAKI Renaissance vor. Auf dem langen Weg bis zum heutigen Highlight konnte Aisin Seiki immer wieder mit interessanten Neuheiten aufwarten. Im Jahr 1976 stellt das Unternehmen als eines der Ersten eine elektronische Nähmaschine vor, das Modell 4500 EL.

Das Zeitalter der Computer hat bei TOYOTA Nähmaschinen Einzug gehalten, ein Trend, der sich in vielen Folgemodellen wie z. B. der EZ-ONE fortführt. Viele der Maschinen konnten internationale Designpreise gewinnen.

Gegenwärtig produziert Aisin Seiki, übrigens ein Unternehmen der TOYOTA Gruppe, neben einer Vielzahl von Autoteilen und Automotive-Produkten, Betten, Möbel und Wohntextilien sowie Klima- und Hausgeräte und nicht zuletzt Audiosysteme.

In allen Geräten der Aisin Seiki Produkte stecken langjährige Erfahrungen im high-level-Bereich. Diese wie auch der hohe Anspruch von Toyota an Design und Funktionalität sind Basis des Vertrauens, das Verbraucher mehr und mehr der Marke Toyota auch im Hobbybereich Nähen entgegenbringt.